Aktuelles

unisono 03/2019 erschienen

Von Andreas Hauffe

Die aktuelle Ausgabe der »unisono« ist erschienen und bei den Chören per Briefpost angekommen. Anbei nun. auch die Onlineausgabe 03 I 2019. Wir berichten darüber, wie die Großenhainer Singgemeinschaft ein generationenübergreifendes Projekt gestemmt und auf die Bühne gebracht hat, geben eine erste Zusammenfassung zum 1. Symposium sächsische Schulchöre, berichten natürlich wieder über die Aktivitäten unserer Chöre, eröffnen eine kleine Serie wie man richtig Chornoten liest … Aber schauen Sie doch einfach selbst und blättern Sie in unserer neuesten Ausgabe.

Anmeldung zum Deutschen Chorfest 2020 in Leipzig noch bis zum 31.10.2019 möglich

Von Andreas Hauffe

Vom 30. April bis zum 3. Mai 2020 veranstaltet der Deutsche Chorverband in Leipzig das Deutsche Chorfest. Auch der Sächsische Chorverband lädt herzliche alle Chöre aus Sachsen und darüber hinaus zu einer Teilnahme ein. Am Chorfest teilnehmen können Chöre und Vokalensembles aller Genres und Besetzungen – vom Kinderchor bis zum Männergesangverein, von der Kantorei bis zur Vocal Band. Alle angemeldeten Ensembles erhalten Gelegenheit, mit ihren eigenen Programmen in renommierten Konzertsälen und Kirchen der Stadt aufzutreten, und können zudem bei einem Chorwettbewerb antreten oder in sozialen Einrichtungen und Gottesdiensten singen. Der Sächsische Chorverband wird sich mit eigenen Programmpunkten beim Deutschen Chorfest präsentieren. Darüber informieren wir hier in Kürze.

Stellenausschreibung beim Sächsischen Chorverband e.V.

Von Andreas Hauffe

Der Sächsische Chorverband e.V. sucht Verstärkung für seine Geschäftsstelle im Bereich Jugendarbeit und Projektmanagement. Du findest Chöre cool, probierst gern Neues, bist kommunikativ und arbeitest gern für und mit jungen Menschen. Dann könnte Dich unser Angebot interessieren.

unisono online 02/2019

Von Andreas Hauffe

Die »unisono« 02/2019 liegt in den Briefkästen unserer Chöre. Diese haben in den zurückliegenden Wochen zu Festivals, in Wettbewerben und vielen Konzerten gezeigt, welche Freude Chorgesang auf SängerInnen wie Publikum übertragen kann. Singen macht glücklich, ist gesund – und steckt an!, meint auch DCV-Präsident Christian Wulff gegenüber »unisono« und freut sich schon darauf, die lebendige Chorszene 2020 in Leipzig begrüßen und erleben zu können.“